Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Zugmaul ....

.... und e11 Nummer

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Ja hinten gab es ein Zugmaul, jedoch nicht wie wir es kennen. Es war aus Stahlplatten zusammengeschweißt und ein dünner Bolzen zum anhängen. Das war weder vertrauenserweckend noch TÜV fähig. Nach Rücksprache mit den TÜV Prüfern sollte ich unbedingt auf die "E" Kennzeichnung achten. Die Aufhängung des gesamten Zugstranges ist auch nicht als gewöhnlich zu betrachten, er beginnt in der Hälfte des Schleppers und ist mit 2 Bolzen nach oben aufgehängt. Der sollte auch so erhalten werden.

Auch war die Befestigungsplatte für das Zugmaul nicht nach Schlepper art, alles viel kleiner.
Mit dem Zugmaul wurde ich dann bei ebay fündig, ein Kombizugmaul für einen Landrover. Sieht an diesem Schlepper nicht gut aus, erfüllt aber alle Anforderungen. Die Kugel kann auch mal hilfreich sein. Um diesen "Schandfleck" habe ich mich dann auch nicht gekümmert, mit seiner schwarzen Lackierung soll er sich gerne als Fremdkörper der Zeit präsentieren.

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler
          


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


Motorprobleme

Zerlegen Teil 1


Motorprobleme

Zusammenbau Teil 2


Motorprobleme

Unerwartete Probleme


Motorprobleme

Fertigstellung und Test


Im neuen Fenster öffnen



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8