Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Elektrik war für den Schlepper ursprünglich ein Fremdwort, es gab zwar eine Beleuchtung und einen Arbeitsscheinwerfer. Die Scheinwerfer eben im französischen gelb gehalten. Da es lediglich die Birne war wäre es ein leichtes gewesen diese beizubehalten, aber das "E" fehlte. Also gab es neue Scheinwerfer.
Blinker, Begrenzungslampen und Rücklichter waren rein optisch nicht akzeptabel. Der Bremslichtschalter war zwar sehenswert aber der konnte definitiv nicht bleiben. Passende Lampen in 3-Kammer Ausführung habe ich nicht gefunden.

Also nahm ich nach vorne eine runde 2-Kammer Leuchte für Begrenzungs und Blinklicht, nach hinten sollten es jeweils 2 Lampen sein. Gelb als Blinklicht (1x 5W und 1x 18W) sowie die beiden roten Lampen als Brems und Rücklicht. Neuer Bremslichtschalter, Zundschloß Hupenschalter usw. waren notwendig. Der Lichtschalter sollte erhalten bleiben, ja er musste wieder zurecht gerückt werden. Immer wieder zerlegen bis es endlich passte. Nachdem alles gut aussah zeigten sich die Probleme bei der Lichtmaschine und Regler. Diese wurden dann auch noch ersetzt. Nun schlummert eine moderne Elektrik im alten Schlepper.

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler
          


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


Motorprobleme

Zerlegen Teil 1


Motorprobleme

Zusammenbau Teil 2


Motorprobleme

Unerwartete Probleme


Motorprobleme

Fertigstellung und Test


Im neuen Fenster öffnen



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8