Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Ensinger AS20


Alter Familienbesitz

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Zu Beginn einer Restauration zählt immer die Einarbeitung in die Materie.
Bei dem Ensinger AS20 handelt es sich zwar um ein altes Familienstück, das durch glückliche Umstände erhalten blieb.
Da sich die Maschine aus dem aktiven Betriebsleben zurückgezogen hatte gab es natürlich auch kein Umsturzbügel.
Dieser wird jedoch von der Berufsgenossenschaft zwingend vorgeschrieben. Im Normalfall endet dies mit der endgültigen Zerstörung wichtiger Teile der Maschine.
Der Ensinger hatte Glück und verbrachte diese Zeit in einer privaten Garage und war somit vor solchen Maßnahmen geschützt.
Es wäre schon schade um ihn, es wurden ja nur 8 Exemplare dieses Typs gebaut.
Der Zahn der Zeit hat auch an der Farbe genagt, was war jetzt die originale Farbe?
Wie war die Lackierung?

Da gab es viel zu erforschen, und die Fragen wurden immer mehr.
An verdeckten Stellen nach der Originalfarbe zu suchen war zuerst nicht wirklich hilfreich, es kamen immer wieder Stimmen die von völlig anderen Farben wußten......
Die Farbpalette reichte von orange bis grau......
.....und die verdeckten Stellen waren mehr olive.
Die Maschine wurde in Michelstadt im Odenwald gebaut, ist ja in greifbarer Nähe.......
......im Telefonbuch gab es mehrere Ensinger aber nach einigen Telefongesprächen war dann das Autohaus Ensinger drann.
Der Inhaber erklärte den Schlepper habe sein Vater gebaut.......
Die Farbe konnte nicht festgelegt werden, es wurde eben genommen was es gerade gab.
Aber es wurde ein ganz wichtiger Kontakt hergestellt.....
.......Herr Lauser, ein Hütter des TECHNISCHEN KULTURGUTES aus Michelstadt.....

Es kann jetzt richtig losgehen......


Alter Familienbesitz

....wird wieder schick

....die Zukunft hat begonnen


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8