22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes








Der Standmotor


Für den Stiftendrescher habe ich einen Antrieb gesucht, ein kerniger Standmotor aus vergangenen Zeiten sollte es schon sein. Der Standmotor war als erster zu haben und war vom Schlepper unabhängig. Das Angebot war ein 9 PS Hatz Dieselmotor mit unbekanntem Baujahr.


So fand sich dann diesen Dieselmotor mit 5,5 PS in einem Zustand wie er wohl über die Zeiten immer wieder an "Neue Aufgaben" angepasst wurde. Genau wie ich ihn suchte. Einige Teile waren zuviel, dafür gibt es ja die Trennscheibe......


Bekannt war lediglich, daß er mal in einem Auto für den Karnevalsumzug eingebaut war. Der Kühlergrill hing noch beim Verkäufer an der Wand.
Aber die folgende Beschäftigung mit diesem Maschinchen änderte einiges an der Betrachtung, der Motor war nicht aus dem Hause Hatz, nein es war ein Lampertheimer aus dem Hause Farymann, dass er nur 5,5 PS leistet war mir völlig egeal. Ausdrücklich möchte ich mich für die Unterstützung der Firma Farymann bedanken.
Es gab einiges rund um den Motor zu tun, die beiden Getriebe waren ideal, insbesondere das Autogetriebe mit seinen 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang erwies sich als ein Segen, denn die Drehzahl der Dreschtrommel war immer noch unbekannt.
Auf die Antriebswelle habe ich 3 Riebemscheiben angebaut, damit ergibt sich in Kombination der beiden Riemenscheiben am Stiftendrescher eine große Anzahl von Drehzahlen. Das Gestell (Fahrwerk) schien nicht die Anforderungen zu erfüllen, ein Aufbau auf einem stabilen Rahmen war sicher richtig. Diese Motoren wurden meist in der Schifffahrt für Ankerwinden eingesetzt, in der Landwirtschaft wurde genommen was zu bekommen war und den Zweck erfüllte. Somit ist dieser Motor nicht als unpassend zu bezeichnen. Der tolle Klang gibt auch noch etwas her. Während der Arbeit an dieser kleinen Maschine versetzte ich mich dann auch in die vergangene Zeit, die ich auch nur aus Erzählungen kenne und damit auch erlebbar darstellen möchte.

Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8