Oldtimerzunft Guntersblum


Durch die Pandemie fallen alle Veranstaltungen aus, wann es weitergeht steht in den Sternen.
In den vergangenen Monaten haben wir viel geschraubt und fotografiert.
Die Schrauberei und sonstige Informationen arbeiten wir derzeit in Wort und Bild auf.



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Einblicke
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

Massey-Harris Pony 812

Geräteaushebung und Hydraulik

Oldtimerzunft Guntersblum


Die Konstruktion des kleinen Schleppers mutet zwar etwas gewöhnungsbedürftig an, ist jedoch durchdacht. Was fehlt ist lediglich die in dieser Zeit zukunftsweisende Dreipunktaufhängung. Im Übrigen ist ein Zwischenachsanbau und ein Heckanbau möglich und werden mit dem gleichen Hebel mechanisch ausgehoben. Je nach Gewicht des auszuhebenden Gerätes handelt es sich dabei wohl um muskelbildendes Eisen. Ein Mähwerk lässt sich jedoch sehr schwer ausheben, so war bei diesem Pony eine Hydraulikanlage verbaut. Die Zwischenachsgeräte werden mit dem für das Pony obligatorischen Hebel ausgehoben. Vermutlich wurde damit auch der Neigungswinkel des Mähwerkes verstellt. Für diese Verstellung habe ich allerdings einen eigenen Hebel eingebaut, damit ist das alles nicht so wackelig, wahrscheinlich wird dieses Fahrzeug mehr auf dem Anhänger reisen, Damit hat die Stabilität Vorrang vor der Originalität.

Ein kleiner doppelwirkender Hydraulikzylinder mit angebautem Steuergerät hebt das Mähwerk und die Heckanbaugeräte gleichzeitig aus. Das Steuergerät ist so ausgelegt, dass dort auch der obere und untere Endpunkt eingestellt werden kann. Die Kombination aus Steuergerät und Hydraulikzylinder ist schwarz lackiert. Zur Hydraulikanlage gehört natürlich auch noch die mit zwei Keilriemen angetriebene Pumpe, der vor dem Kühler angebrachte Öltank sowie die festen und flexiblen Verbindungsleitungen.

 
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

Das Fahrgestell

 

Felgen und Räder

    




Massey-Harris Pony 812 NFE
Umbau des MH Pony 812 zum NFE Schlepper


Der Plan

Der Kauf

Das Mähwerk
anbauen

Mähbalken
aufarbeiten

Vorderachse und Lenkung

Werkzeugkasten und Erinnerungen

Blechteile

Fahrgestell

Hydraulik und Geräteaushebung

Räder und Felgen

Vorbereitung und Lackierung

Stimmungsumschwung

Zusammenbau

Elektrik I

Elektrik II

Fertig los
 

 




Projektende



Fototermin am Leckbartheisje

Fototermin am Leckbartheisje


 
Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
    


Computer icon by Icons8