Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



19. Bad Königer Klassikerfestival
Die Fahrt


8. + 9. Juli 2017


Die Vergangenheit ist das Fundament der Zukunft


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Das Bad Königer Oldtimer Klassikerfestival hatten wir schon mehrfach per Auto besucht. Es ist ja eine wirklich tolle Umgebung, schön im Odenwald gelegen. Die Anfahrt über Bundesstraßen kein wirklich positives Erlebnis.
In diesem Jahr sollte es dann doch anders kommen, ja wir fuhren mit den Schleppern.
Alfred und Martin waren schon mehrfach mit Bulldog und dem Lokalmatador Ensinger in Bad König.
Die beiden zogen eine frühe Abfahrt vor. Der Rest der Truppe startete dann gegen 17:00 Uhr zu einer erlebnisreichen Fahrt durch den Odenwald. Mir als Autor dieser Seite ging während der ganzen Fahr unser letzter Schulausflug nicht aus dem Sinn. Das war damals ein Abenteuer mit Rucksack und allem was dazu gehört durch den Odenwald zu traben.
Erinnerung und Gegenwart sind ja eine einmalige Mischung.

So zogen wir unsere Bahnen durch reizvolle Nebenstrecken in den Tälern des Odenwaldes, hin und wieder durften unsere Maschinen auch mal die Steigungen bezwingen. Es ist ein tolles Erlebnis, das heiße Wetter und die Wärme von Motor und Getriebe, einfach herrlich.
Nach der halben Strecke legten wir eine Rast ein, auch für die beiden Malteser ein Genuss.
Dann ging es weiter dem Ziel entgegen um bei Dunkelheit das Zelt aufzubauen und die Schlafgelegenheit in den Wagen herzurichten.


Was uns doch sehr verwirrte war die Fahrpreisfindung auf der Gernsheimer Fähre.
Wir fuhren mit 3 Schleppern mit kleinen Anhängern, die Fahrpreise wurden von 2 Kassieren ermittelt.
Hin und Rückfahrt macht also 6 Überfahrten. Dabei wurden 6 verschiedene Fahrpreise ermittelt. Diese streuten gewaltig.
Der "billigste" Preis war 10,50€ und der teuerste 14,50€. Da hätte sich die Fahrt über Worms auch mit dem Schlepper gelohnt.

Wir haben den Fährbetreiber um eine Stellungnahme gebeten, eine Antwort dazu kam jedoch nicht.


19. Oldtimer Klassiker Festival Bad König