Oldtimerzunft Guntersblum


Nächster Stammtisch 29. November 2024 19:00 Uhr Sandhof Eich
Gäste sind bei uns willkommen
26.-27. Oktober Bulldog-Messe Alsfeld



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder Marktplatz
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes








Jahresfahrt
zum
Deutschen Landwirtschafts Museum
Stuttgart
21. April 2018


Technik anno dazumal


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Im Laufe der Jahre hat es sich so ergeben, dass wir einmal im Jahr eine Fahrt für die Mitglieder unserer IG anbieten. In diesem Jahr war das Deutsche Landwirtschaftsmuseum das Ziel. Bei der Vorbereitung gab es Gespräche bezügl. einer Museumsführung.
Auch die Homepage des Museums gibt 1-1,5 Stunden als Zeitvorgabe für die Planung. Damit musste noch ein weiteres Ziel her, denn die Fahrt soll sich ja lohnen. Als 2. Ziel wählten wir den Historishen Rundweg ganz in der Nähe.

In der Frühe starteten wir mit zwei Kleinbussen nach Stuttgart und erkannten, die Zeit für den Historischen Rundweg hatten wir zu knapp kalkuliert, wir suchten eine Abkürzung. Schön war es trotzdem.
Da in der Nähe bei den Gastwirtschaften alles belegt war fuhren wir zum Mittagessen zu den Ratsstuben in Leinfelden-Echterdingen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter zum Deutschen Landwirtschaftsmuseum. Mal sehen was es da in max 1,5 Stunden zu sehen gibt. Unser Museumsführer Herr Miller zeigte uns Sinn, Zweck und Geschichte des Museums sowie der Universität Hohenheim auf. Danach gab es eine Führung durch die Hallen des Museums mit fachkundigen und praxisbezogenen Erklärungen.
Die vielen Exponate konnte er natürlich nicht alle einzel vorstellen, aber es war ein gelungener kurzweiliger und informativer Streifzug durch die Geschichte der Deutschen Landwirtschaft.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei Herrn Miller für diesen schönen Tag.
Ja es gibt zwei Standorte im Abstand von ca 600m, leider war es uns zeitlich nicht mehr vergönnt den 2. Standort zu besuchen.
Von den Eindrücken und der Informationsfülle waren wir jedoch geschafft. Nach der Rückfahrt ließen wir den Tag in Rheindürkheim in der Rheinperle ausklingen.

und wie immer

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt



Vielleicht ist ja dann der zweite Standort unser Ziel.....