Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Es war nicht nur die Menge Öl die an den Achstrichtern austrat, nein das ganze Getriebe war verölt. Die Ursache war nicht zu sehen. Vor mir hat sich da auch schon mal wer mit Dichtmassen versucht....
....aber erfolglos.
Also erst mal nach der Ursache forschen, alle Teile unterhalb des Getriebes entfernen und eine Runde um den Block.
Auf dem Boden fanden sich dann leichte Flecken. Somit war klar, es tropfte aus den Achstrichtern aus einem kleinen Loch unterhalb der Bremsen.
Es gab keine Gnade, die Achstrichter mussten ab um zu schauen woher das kam. Im Verdacht standen natürlich die Wellendichtungen.

Was mich da erwartete war aus den diversen Teilekatalogen nicht klar zu erkennen. Also galt es Erfahrung mit dem muskelbildenten Eisen zu sammeln. An der Vorderachse gegen Kippen verkeilt und Stützböcke unter einen Querträger. So sollte es gelingen.
Nachdem die Achstrichter entfernt waren war vieles ölverschmiert, jedoch nicht die beiden Antriebsachsen. Die Wellendichtungen sind fein raus. Nachdem der Flansch abgenommen war sah man dann deutlich das Unheil, die Papierdichtung war defekt und richtig viel Öl zwischen Getriebeblock und Lagerflansch.
Da jetzt alle Teile schön außerhalb des Schleppers lagen wurden auch die Wellendichtungen und die O-Ringe gleich mitgetauscht.
Nach der ersten Probefahrt gab es auch kein Ölfleck mehr. Ja so macht es dann auch Spaß.

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler
          


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


Motorprobleme

Zerlegen Teil 1


Motorprobleme

Zusammenbau Teil 2


Motorprobleme

Unerwartete Probleme


Motorprobleme

Fertigstellung und Test


Im neuen Fenster öffnen



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8