Oldtimerzunft Guntersblum




Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Maschinen / Info
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

IHC D320

Reifen und Räder

Oldtimerzunft Guntersblum


Langsam gehen die Arbeiten zu Ende, die letzten großen Arbeiten dürfte das Aufarbeiten der Räder sein. Bei den Hinterreifen gibt es kein vertun, deren Zukunft ist lange vorbei, die Frontreifen sahen auf den ersten Blick noch recht gut aus, bei näherer Betrachtung sah man dann doch die Risse im Gummi. Da stellte sich nur noch die Frage tauschen wir die vor der Hauptuntersuchung oder zwischen Hauptuntersuchung und Nachuntersuchung.
Die Entscheidung war klar, Andreas bestellte 2 neue, genau wie sie der TÜV verlangt

SCHWARZ und RUND

Es waren nicht die ersten Reifen die ich montierte, so konnte ich eine Überraschung bei den Felgen nicht auszuschließen.
Bein demontieren der Reifen zeigten sich dann auch noch defekte die vorher nicht wirklich sichtbar waren.
Alles in Allem ging die Demontage leicht von der Hand und auch der Erhaltungszustand der Felgen war KLASSE.
Lediglich aussen etwas mit Owatrol konservieren und es kann weiter gehen. So bleibt der Charakter des Schleppers als altes Arbeitstier erhalten und die Felgen sind vor Rost geschützt.
Neue Reifen auf die Felgen und die Räder wieder an den Schlepper.
Die Vorderräder sind somit erledigt, weiter geht es dann mit den Hinterrädern.

Die Hinterräder waren dann doch etwas schwerer und die Reifen total verhärtet. Erstaunlich gut ließen sie sich ins Tiefbett drücken, aber anschließend über das Felgenhorn wollten sie einfach nicht rutschen. Geringe Rostmengen und der harte Gummi waren dann doch gegen mich. Letztendlich hat auch die alte Weisheit wieder gegriffen,

"Bist Du nicht willig, so werde ich gewaltig"

Die Felgen wurden dann gereinigt und mit Owatrol konserviert, die neuen Reifen ließen sich relativ leicht aufziehen.
Nach der Montage der Räder war der Rote aus Neuss wieder ein echter Schwarzfuß (indianer).

 
 
Besitzer

 
Andreas Jordan

 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

  -->

Kühler

 

Checkliste abarbeiten

    



Bestandsaufnahme



Reinigung


Zerlegen und Beginn



Kotflügel und Rücklichter


Probleme und Lösungen


Vorderachse


Kühler


Räder und Reifen


Letzte Checks



Checkliste abarbeiten

TÜV Hauptuntersuchung



Checkliste abarbeiten

Konservierung



Hier arbeiten wir noch


 
Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
    


Computer icon by Icons8