Oldtimerzunft Guntersblum


29. Juli 2022 19:00 Uhr Nächster Stammtisch

8.-10. Juli 2022 9. Traktoren Klassikerfestival Bad König

17. Juli 2022 Wein trifft Oldtimer

6. August 2022 15. Landmaschinentreffen Hofheim Dietenbergen

13.-14. August 2022 Oldtimer- & Traktorentreffen Alt Schwerin



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Der Motor

Probleme und Lösungen

Oldtimerzunft Guntersblum


Nachdem alle Teile zusammengefügt waren ging es an den Motor, erst einmal optisch herrichten und die von Hartmut aufgearbeiteten Teile wie Lima und Anlasser einbauen. Den Motor selber haben wir nicht geöffnet, da mir bei der ersten Bestandsaufnahme (2002) gesagt wurde, der Motor läuft gut und ich bräuchte nichts zu machen alle Leitungen anschließen und ein erster Startversuch, der war erfolgreich. Aber auch hier die Frage die sich quer durch alle Arbeiten zieht, wie kann man nur so .... sein. Man hat die Farbe am Tank abgekratzt und dabei vergessen den Tankstutzen abzudecken, denn Oh Wunder es sind doch Farbpartikel in den Tank reingefallen und das Ergebnis hat uns nach dem ersten Probelauf viel Freude und Stirnrunzeln gebracht, ist das Dummheit oder Sabotage?

Also nicht lange geflucht und gejammert, gesamtes Kraftstoffsystem reinigen, Einspritzpumpe zerlegen und reinigen, das Gleiche mit der Einspritzdüse. Zum gewünschten Erfolg hat es nicht geführt, wir durften wieder einmal durch solche Aktionen mehr Teile bestellen als eigentlich notwendig. Nachdem diese dann verbaut waren zeigte der Anlasser doch seine Altersschwäche und wurde ausgetauscht. Mit neuem Anlasser war es dann eine Wonne dem harten Klang des F1L612 zu lauschen. Diesen Klang kann eine moderne Maschine auch nicht ansatzweise bieten

 
  Bericht   Marco Henkel
  Fotos   Gunther Schüttler
      

Dreck weg Tage(e)

 

Die Elektrik



Impressum
Datenschutz


  Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
Computer icon by Icons8