Oldtimerzunft Guntersblum


Nächster Stammtisch 26. November 2021 19:00 Uhr im GeOs Gimbsheim



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Maschinen / Info
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

Massey-Harris Pony 812

Felgen und Räder

Oldtimerzunft Guntersblum


Räder und Felgen waren schon ein trauriger Anblick, die Reifen hatten zwar noch einiges an Profil aber der Unterbau war völlig dahin, der Gummi rissig, ja und beim Verladen platzte auch schon der erste Reifen. Das Positive ist, die anderen drei Reifen haben bis zur Demontage überlebt.
Die Demontage war schwierig, sind wohl über viele Jahre festgewachsen, beim Versuch diese mit dem Wagenheber ins Tiefbett zu drücken hob ich den Deutz, der als Widerlager diente, hinten an.
Aber es war dann doch noch mit eigenen Mitteln zu schaffen. Druck vom Gewicht des Deutzes und und kleine Schritte mit dem Montierhebel, dann war es vollbracht.

Die Verbindungsschrauben zwischen äußerer Felge und dem Mittelteil verlangten nach dem Schlagschrauber, waren aber noch zu retten. Und dann wieder meine Lieblingsbeschäftigung, die Felgen mit dem Winkelschleifer und Drahtbürste reinigen, das ist ein entsetzliches nervtötendes dröhnen, es sind aber auch nur 2 Felgen, das Ende der Arbeit ist also schon in Sichtweite.
Dann normaler Lackaufbau, Rostumwandler, Grundierung und Decklack. Leider ist das mit der RAL 1021 Rapsgelb etwas aufwändiger, es sind mindestens 3 Schichten Decklack notwendig.
Auch das war zu schaffen und am Ende dann der Zusammenbau und noch einmal Decklack.
Jetzt sollen die erst einmal richtig durchhärten bis die Reifen montiert werden.

 
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

Geräteaushebung und Hydraulik

 

Vorbereitung und Lackierung

    




Massey-Harris Pony 812 NFE
Umbau des MH Pony 812 zum NFE Schlepper


Der Plan

Der Kauf

Das Mähwerk
anbauen

Mähbalken
aufarbeiten

Vorderachse und Lenkung

Werkzeugkasten und Erinnerungen

Blechteile

Fahrgestell

Hydraulik und Geräteaushebung

Räder und Felgen

Vorbereitung und Lackierung

Stimmungsumschwung

Zusammenbau

Elektrik I

Elektrik II

Fertig los
 

 




Projektende



Fototermin am Leckbartheisje

Fototermin am Leckbartheisje


 
Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
    


Computer icon by Icons8